GESELLSCHAFT / 17
CHAT

18. Februar 2020

GLÜCK! – Kennt einer von euch überhaupt noch das Gefühl?

Aber klar doch!

Ach ja? Dann mal raus mit der Sprache!

Schwer zu sagen, so auf die Schnelle.

Hey, bei Brad Pitt & Jennifer Aniston funkt es doch grad wieder. Fragt die doch mal!

Brad macht mich immer noch geil!

Wen nicht!

Selbst die Schwulen.

Wisst ihr eigentlich, dass Lagerfelds Eltern mit GLÜCKSKLEE steinreich wurden?

„Jaja. Mit Zuckermilch. Verrückt, oder?

So ein Drecksladen müsste heute umgehend dicht machen, sag ich euch!

Nestlé hätte sich diese Zuckerfabrik sicher schon längst einverleibt. Der Konzern zuckert ja nach wie vor auf Teufel komm raus.

Produkte von Nestlé habe ich längst von meinem Speiseplan verbannt. Ich bin doch nicht bescheuert und handele mir noch einen Diabetes ein. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Lasst doch bitte das ganze Glücksgequatsche. Ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich brauch den ganzen Stress nicht!

Ach so? Was ist dir denn dann im Leben wichtig, Schätzchen?

Keine Ahnung. Ich nehme es einfach, wie’s kommt.

Das sagt der Zen-Buddhismus auch. Interessant, oder?

Im Schwarzwald gibt’s tolle ZEN-Wochenendseminare. DER WEG ZUR ERLEUCHTUNG. War da neulich mit meinem neuen Freund. Der steht auf ZEN. Ist nur zu empfehlen. 999 Euro, alles inclusive. Klasse Frühstücksbuffet.

Hört sich gut an. Schick mir den Link doch mal rüber.

ZEN ist wirklich faszinierend. Hab gerade in der Sondernummer von GEO darüber gelesen. Das soll ja ein total ausgeglichener Zustand sein, den man da erreicht. Das hat mit Glauben erst mal gar nichts zu tun, soweit ich verstanden habe.

Früher haben die Menschen wenigstens noch an irgendwas geglaubt!

Und was hat es ihnen geholfen, wenn ich fragen darf?

Sorry. Aber ich muss unterbrechen. Mir brennt’s auf den Nägeln. Ist schlimm, ich warne euch!

Mein Gott!!!! So sag doch endlich!

Ich habe Krebs. Diagnose gestern. Bin am Boden zerstört.

Du Arme!

Hoffentlich steht dir jemand bei.

Bin immer noch Single.

Ist der Krebs schlimm?

Hoffnungslos!

Vielleicht hast du ja dennoch Glück, wer weiß?

6 HOURS DEEP HEALING MUSIC. Ich glaub, das wäre was für dich! Da kommst du total runter. Entspannt von innen. Die Voraussetzung jeglicher Heilung, wie auf dem Cover steht.

Heilung von innen! Schön gesagt. Danke für den Tipp. Gibt mir wieder ein bisschen Hoffnung!

Ich würde es vielleicht erst Mal mit FÜR ELISE versuchen! Das spielt meine Tochter nämlich gerade am Klavier. So eine beruhigende Musik! FANTASTISCH!

Wie alt ist deine Tochter?

Elf.

Sorry, fällt mir nur gerade ein: In Island bauen sie Straßen um Elfengebiete herum, ist doch Wahnsinn, oder?“

Warum? Die Isländer nehmen eben noch Rücksicht auf andere!

War letztes Jahr dort, Mädels. Ein tolles Volk sag ich euch. Die Leute da kriegen wenigstens noch mit, was um sie herum so los ist.

Hey, FÜR ELISE! Was ist das nochmal für ein Song?

Der ist von Beethoven.

Hatte der nicht gerade Geburtstag?

Ja.

Wie alt ist er geworden?

Ist schon eine Weile tot, soviel ich weiß.

Der hat’s Gott sei Dank hinter sich.

Wie meinst du das, Schätzchen?

Na, wer weiß, was mir mit meinem Krebs noch so alles bevorsteht? Ich will gar nicht dran denken.

Versteh deine Angst. Aber geh doch noch mal zu einem anderen Arzt. Mal sehen, was der sagt. Vielleicht ist dein Krebs ja gar nicht unheilbar. Man sollte immer zwei Diagnosen einholen, sagt der Freund meines Mannes. Der ist immerhin Onkologe.

Moment mal. Habt ihr das Bild von LEILA schon gesehen? Hat mir gerade eine Freundin gepostet.

Ist die missbraucht worden?

Nein. Erfroren.

Was?

Ja. Moment. Ich schick euch das Bild mal rüber ...

Entsetzlich. Die Kleine ist auf der Flucht vor dem Krieg in Syrien erfroren.

Sie war erst 18 Monate alt.

Die großen toten Augen. Schauerlich!

Ich bin fassungslos und wütend! Habt ihr den Text da unter dem Bild gelesen?

Noch nicht!

Die Familie hatte nur ein Zelt ohne Heizung. Dann wurde der Winter immer eisiger. Es schneite, der Wind blies, die Temperaturen sanken bis auf minus sieben Grad. LAILA wurde krank und immer schwächer. Am Donnerstag ging es nicht mehr. Morgens um 5 Uhr zog LAILAS Vater dem Mädchen alle Kleidungsstücke an, die er hatte. Ziel: das einige Kilometer entfernte Krankenhaus. Er nahm LAILA auf den Arm, drückte sie an sich und lief los. Über zugefrorene Gräben, vorbei an Ruinen und Schutthalden des Krieges. Er fror, manchmal stolperte er, hielt aber sein Mädchen fest im Arm. Er schützte sein Kind mit seinem Körper vor dem eisigen Wind. Nach Stunden erreichten beide die Shifa-Klinik in Afrin. „Wir trennten sie mit großer Mühe!“ schreibt Dr. Housan Adnan, der LAILAS Schicksal auf seinem Facebook-Account nachzeichnete. „Wir sahen LAILAS Engelsgesicht, aber sie war bewegungslos. Wir hörten nach ihrem Herzschlag, aber LAILA war tot. Und wir sitzen hier hinter unseren Heizungen und unter den Dächern unserer Häuser“, fährt Dr. Adnan fort. „Ihr, die Menschen auf der ganzen Welt, Ihr habt sie getötet.“

Mein Gott, das Leiden überall in der Welt macht mich noch ganz krank.

Das Leben wird immer verrückter.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Denk schon manchmal, ich träume.

Schau hin, Schätzchen. Das ist leider alles real!

Was willst du? Das ist doch nur Schein. Die paar Absahner, die da wirklich das Ruder in der Hand halten, leben doch alle im Verborgenen und verstecken sich in ihren GATED COMMUNITIES. Denen geht der Normalo doch so richtig am Arsch vorbei. Die führen uns vor, sag ich euch.

Das ist ja das Problem.

Nicht nur das: War neulich im Ottoversand online. Wollte mich mal nach neuen Klamotten umsehen und dachte auf einmal, es tritt mich ein Pferd. Otto macht jetzt Werbung mit schwarzen Models. Stellt euch das bitte mal vor!!!! Ich logge mich da ein und will mir gerade ein Kundenkonto eröffnen, als mich urplötzlich Afrika anglotzt! ICH WILL SO WAS NICHT MEHR SEHEN MÜSSEN! Das ist nicht meine Gesellschaft, das ist die Gesellschaft, die wir alle werden sollen!

Höchste Zeit, dass da jemand mal den Riegel vorschiebt.

Lange mach ich das auch nicht mehr mit.

Na, mal halblang, Mädel. Haben sie dich etwa abgehängt?

Bin letzten Monat vor die Tür gesetzt worden.

Du warst doch bei der Sparkasse, oder?

Jaja. Aber mit den Banken ist es heutzutage so ein Problem.

Vor denen kann ich nur warnen! Die nächste Bankenkrise steht schon vor der Tür.

Wir haben vor ein paar Wochen die letzten Aktien von der Deutschen Bank abgestoßen. Kann ich euch allen nur raten.

Wenn ich das so höre, bin ich eigentlich heilfroh, wenn ich das alles bald nicht mehr mitbekomme.

Versteh nicht ganz.

Wegen meinem Krebs, willst du nicht verstehen?

Was ist es denn für ein Krebs, wenn ich fragen darf.

Darmkrebs.

Hast du gesündigt?

Die Ernährung ist schuld, meine Liebe. Glaub mir! Du isst doch hoffentlich kein Fleisch mehr.

Wurst ist tödlich.

Jaja, ihr habt ja recht. Ich weiß. Haben mir die Ärzte auch schon gesagt.

Vergiss die Ärzte jetzt mal. Wir leben einfach in katastrophalen Zeiten. Die Gesellschaft macht uns krank.

Die Menschen werden doch immer verrückter. Und die Kultur kannst du mittlerweile vergessen, die ist doch total versifft. Waren neulich im Theater. Zum allerletzten Mal kann ich euch nur sagen!

Wer liest denn heutzutage eigentlich noch was Ordentliches?

Die sind doch mittlerweile eh alle pornosüchtig.

Total versaut.

Die Welt hat ihren Zauber verloren

Genau. Wir brauchen eine grundsätzliche Säuberung unserer Gesellschaft, sagt Leopold Ziegler auf seinem neuen PODCAST: Die Götter haben die Welt verlassen und sie kalt und leer zurückgelassen, sagt der Philosoph. Also muss die Politik dafür sorgen, dass unser Staat und seine Institutionen wieder neu verzaubert werden. Durch verheißungsvolle Politiker nämlich, denen man wieder Glauben schenken darf, weil sie uns die lang vermisste Gewissheit über unsere Werte wiederfinden lassen, indem sie dem ganzen linken Quatsch den Garaus machen und den verlogenen neoliberalen Aktivisten kurzerhand die Luft abdrehen.

Das ist mir alles zu kompliziert, verzeih Liebes. Ich brauch Trost.

Hast du auch Krebs?

Nein. Aber trotzdem weiß ich nicht weiter.

Warum?

Bin 38, aber bislang hatte ich einfach kein GLÜCK.

Wieso?

Kein Mann weit und breit, wenn du verstehst!

Probiere es doch mal mit einem Vibrator.

Nie TINDER versucht?

Doch. Mache jetzt aber PARSHIP! Das ist irgendwie direkter.

Die Datings bei TINDER kannst du vergessen. Die Männer dort wollen doch nur den schnellen FUCK.

Nicht nur dort, meine Liebe.

Weltweit sind 70% der Frauen mit ihren Brüsten unzufrieden, wisst ihr das?

Ach so.

Die einen wollen größere, die anderen kleinere.

Das liegt doch nur an den Männern.

Ich find es falsch, den Wert einer Frau an der Größe ihrer Brüste zu bemessen.

Jaja, aber was willst du machen?

Na, hört mal Mädels. Langsam reicht’s!

Was wollt ihr?

Geht raus aus unserem Chatroom, Männer.

Könnt ihr uns mal Fotos von euch Kerlen rüberschicken. Wenn ihr einigermaßen ausseht, dürft ihr bleiben!

Hier Mädels. Das sind wir fünf. Machen gerade gemeinsam Skiurlaub in den Alpen.

Seid ihr schwul?

Das ist doch scheißegal, Mädel.

Aber Skiurlaub, das geht nun gar nicht mehr!

Wann hören die Leute endlich damit auf, ihren eigenen Planeten zu zerstören.

Was wollt ihr, Mädels? Hier hat’s gerade geschneit.

Jaja, aus tausend Schneekanonen, ihr Wichser.

Habt ihr denn alle kein Klimabewusstsein?

Das mit dem Klima geht uns im Augenblick am Arsch vorbei. Das ist doch alles nur Hysterie. Hier am Kaminfeuer ist’s doch urgemütlich, oder? Schade, dass ihr nicht mit dabei seid!

Die Kerls haben absolut recht, wenn ihr mich fragt. Die wahren Gefahren liegen doch wo ganz anders!

Wo?

Habt ihr das vom Amt für Bevölkerungsschutz gehört.

Nein!

Das gibt jetzt ein „Notfallkochbuch“ für den Krisenfall raus. Bei Stromausfall zum Beispiel.

Ja, hab‘ ich gerade vorhin von gelesen: Die suchen nach Rezepten, die man ohne elektrische Küchengeräte und Wasser zubereiten kann. Kannst eines einsenden, wenn du eine Idee hast, Schätzchen.

Mein Lieblingsrezept geht schon mal nicht. Schade.

Was wäre das denn für eins gewesen?

Apfelkuchen nach Großmutter Art.