LULLABY

DER SAND WIRD KNAPP. MITTLERWEILE SIND DIE QUARZKÖRNCHEN GLEICH NACH DEM WASSER DER AM MEISTEN KONSUMIERTE ROHSTOFF. UND DER STECKT NICHT NUR IN GEBÄUDEN, SONDERN QUASI IN ALLEM: IN GLAS. ASPHALT. KOSMETIKA. ZAHNPASTA. MIKROCHIPS. AUTOS. FLUGZEUGEN. UND, WAS DAS ALLERWICHTIGSTE IST, AUCH IN SMARTPHONE-DISPLAYS. IN JAMAIKA VERSCHWAND 2008 DER 400 METER LANGE STRAND VON CORAL SPRING SPURLOS ÜBER NACHT. UNBEKANNTE TÄTER HATTEN IHN ABTRANSPORTIERT – 500 LKW-LADUNGEN MEERESSAND. GEFASST WURDEN SIE NIE. „SAND IST DER MEGASTAR UNSERES INDUSTRIELLEN UND ELEKTRONISCHEN ZEITALTERS“, SAGT DIE ETH ZÜRICH.

40 PROZENT DER DEUTSCHEN KÖNNEN SICH EIN AUTORITÄRES REGIME VORSTELLEN. DAS LAND SEI ÜBERFREMDET UND EINE DIKTATUR KEINE SCHLECHTE IDEE.

TIM BERNERS-LEE, DER VATER DES WORLD WIDE WEB, SIEHT SEINE ERFINDUNG IN DIE KNIE GEHEN. SIE SOLLTE EIGENTLICH EIN VEHIKEL FÜR VÖLKERVERSTÄNDIGUNG SEIN UND DER VERBREITUNG VON WISSEN UND DEMOKRATIE DIENEN. JETZT ABER WÜRDE SIE VON DEN USERN MIT IHREM DRECK KAPUTT GEMACHT. ZUDEM WOLLTEN DIESE OFFENBAR NICHT WAHRHABEN, DASS SIE FAKTISCH MANIPULIERT, ÜBERWACHT UND DURCH DAS ABGREIFEN IHRER DATEN AUSGEBEUTET WÜRDEN. EINE HANDVOLL GLOBALER KONZERNE MONOPOLISIERTEN DAS NETZ, ES WÜRDE ALS GELD- UND MACHTMASCHINE MISSBRAUCHT.

LIEST MAN DIESE NACHRICHTEN HINTEREINANDER WEG UND LÄSST SIE IN GEDANKEN ZU EINEM BILD WERDEN, MERKT MAN AUF EINMAL, DASS SIE AUF GAR NICHT SO VERTRACKTE ART UND WEISE LETZTLICH ZUSAMMENGEHÖREN, WAS MAN AUF DEN ERSTEN BLICK SO NICHT VERMUTET HÄTTE.

DER MENSCH IST AUS DER SPUR GERATEN. SEINE EXISTENZ IST AUF SAND GEBAUT. ER TRAUT SICH UND ANDEREN NICHT MEHR ÜBERN WEG. RATLOS HOCKT ER EINSAM ZUHAUSE VORM PC UND ZIEHT SICH NATURFILME REIN WÄHREND DRAUSSEN DAS WETTER VERRÜCKTSPIELT.

SEIN HERZ HAT ER AN DEN KONSUM VERLOREN, DA WEISS ER WENIGSTENS NOCH FÜR SEKUNDEN, WORAN ER IST. SEIN DENKVERMÖGEN KNICKT EIN UND DIE SEELE MACHT SCHLAPP – MENTALES BURN-OUT. ABER ER HAT JA SEINE DIGITALEN ASSISTENTEN, DIE IHN ÜBER DIE RUNDEN RETTEN. DEN SAND IM GETRIEBE SPÜRT ER NICHT.

DAS LEBEN IST HART. DIE DINGE HABEN IHR WESEN VERLOREN. DIE EREIGNISSE ÜBERSCHLAGEN SICH. KEINER WEISS RAT. WOHIN, UM GOTTES WILLEN?

FREIWILLIG ZIEHT DER VERZWEIFELTE DEN SCHWANZ EIN, RETTET SICH IN DEN LIFESTYLE ODER WÜNSCHT SICH DIE DIKTATUR HERBEI. ZUSEHENDS VERLIERT ER DEN BODEN UNTER DEN FÜSSEN UND MACHT DABEI AUCH NOCH SEINEN PLANETEN PLATT. SEINE SPUREN IM SAND VERWISCHT DER ORKAN. ABER WAS SOLL’S? ER KANN EINFACH NICHT ANDERS. SOLANGE ER EIN DISPLAY HAT, GEHT IHM DER SAND AM ARSCH VORBEI.

NATUR IST SCHÖN – INSTAGRAM. UND DIE WELT EIN DOPPELTER MISSBRAUCH: DER USER MISSBRAUCHT DAS NETZ UND WIRD GLEICHZEITIG VON KONZERNEN MISSBRAUCHT. WISSEN ZERO, ABLENKUNG ALLES. ZALANDO UND TINDER – DIE WELT IST OHNEHIN FAKE. WAS WOLLEN DIE ONKELS VON GESTERN? HÄME UND HASS BRAUCHEN RAUM!

SKEPTIKERN ZUFOLGE SOLL DER MENSCH ERST DANN REAGIEREN, WENN’S KRACHT. ABER DIE SKEPTIKER TÄUSCHEN SICH: DER MENSCH REAGIERT. ER GIBT DAS RUDER AUS DER HAND UND TAUCHT VORZEITIG AB, DAMIT ES IHN NICHT TRIFFT, WENN’S KRACHT.

Tags: 
Untertitel: 
DREI NACHRICHTEN DER LETZTEN WOCHE
linke Beschreibung: 
FLASH
Zusatzbilder linke Spalte: 
Textfarbe: 
#374BE2